Förderung

Kunst braucht Freunde

Seit 1924 begleiten wir die Akademie finanziell und ideell, denn Kunst braucht Unterstützung.
Erwin-Heinle-Preis

Erwin Heinle wurde 1917 in Stuttgart geboren und hat mit der Gestaltung des Fernsehturms und des baden-württembergischen Landtags das Erscheinungsbild seiner Heimatstadt entscheidend geprägt. Zusammen mit Robert Wischer gründete er 1962 das Büro „Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten“, dessen Besonderheit in der Lösung gestalterisch, funktionell und technisch komplexer Aufgaben lag. Noch zu Heinles Lebzeiten wurden vier seiner Gebäude zu Denkmälern erklärt, das Olympische Dorf in München wurde im Museum of Modern Art in New York präsentiert. Über 15 Jahre lang begleitete er die architektonische Entwicklung an der Kunstakademie. 1981 rief er den Erwin-Heinle-Preis ins Leben, der mit 1500 € dotiert ist und seit 2018 vom Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner gestiftet wird.

Herta-Maria-Witzemann-Preis

Herta-Maria Witzemann wurde 1918 zwar in Österreich geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend jedoch weitgehend in Reutlingen. Nach ihrer Ausbildung in Wien und München arbeitete sie einige Zeit in ihrem Geburtsland, kehrte aber 1945 nach Württemberg zurück. Mit nur 33 Jahren wurde sie – als erste Frau überhaupt – an den Lehrstuhl für Innenarchitektur und Möbeldesign an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart berufen. Neben ihrer akademischen Laufbahn blieb Herta-Maria Witzemann auch der praktisch angewandten Innenarchitektur zeitlebens verbunden. 1999 ist die vielfach ausgezeichnete Künstlerin in Ludwigsburg gestorben. Ihre Schwester, Dr. Brunhilde Wachter aus Wien, stiftete den Herta-Maria-Witzemann-Preis, der bis 2018 jährlich verliehen wurde.

Kurt-Weidemann-Preis

Kurt Weidemann, Jahrgang 1922, absolvierte zunächst eine Lehre als Schriftsetzer, bevor er anschließend Buchgrafik und Zypografie an der Kunstakademie in Stuttgart studierte, wo er ab 1965 für zwanzig Jahre auch unterrichtete. Seit 1955 war Kurt Weidemann freiberuflich als Grafiker, Werbeberater und Texter tätig und gestaltete und überarbeitete die Erscheinungsbilder vieler bekannter Unternehmen. Der nach ihm benannte Preis wurde durch das „Stellwerk West“ und den Verein der Freunde der Akademie e.V. initiiert und im Juli 2018 erstmals im Studiengang Kommunikationsdesign verliehen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und kann als Klassen- oder Einzelpreis an Studierende vergeben werden.

Förder-Koje – Preis der FREUNDE der Akademie

Die „Förder-Koje“ wird seit 2014 als Förderpreis zur Präsentation einer Klasse oder Gruppe für den jährlichen Rundgang ausgeschrieben. Der Freundeskreis möchte die Studierenden damit finanziell bei Ihrer Werkpräsentation unterstützen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird beim Rundgang der Akademie als „Preisträger/in der FREUNDE“ gekennzeichnet.

Studienaufenthalte und Exkursionen

Das Haus des Dekorationsmalers Wilhelm Reinwald wurde den Freunden der Kunstakademie 1932 mit den Auflagen vermacht, es in gutem Zustand zu erhalten und Studierenden und Lehrenden zu Studienzwecken zur Verfügung zu stellen. 2009 wurde das, oft als schönstes Haus im Ort bezeichnete Objekt, umfassend saniert und bietet nun ganzjährig viele Möglichkeiten künstlerischer Betätigung. Idyllisch am Seeufer von Bodman, gelegen und nur etwa anderthalb Fahrstunden von Stuttgart entfernt, besticht die „Außenstelle der Akademie“ neben allen kulturellen Aspekten auch durch beste Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten und ist ein Ort der Ruhe, Besinnung und Begegnung.

Jetzt Mitglied werden! Anmeldung herunterladen